Am kommenden Sonntag fährt die TSG move&dance Formation Sapia zur Regionalmeisterschaft Nord der Jugend nach Wolfenbüttel.
Die Formation Sapia geht mit dem erreichten Platz 4 in der Gesamttabelle der besten Tanzformationen NRW im Bereich Jazz- modern- contemporary dance und den jeweils 4 besten Formationen für den Ligabereich Nord und Ost an den Start.
Somit startet Sapia in einem starken Teilnehmerfeld von 12 Formationen am Sonntag in den Wettbewerb. Aufgrund dieser Zusammenstellung kann man in diesem Zusammenhang von einer Norddeutschen Meisterschaft sprechen.
Diese sportliche Entwicklung war in der vergangenen Saison in keiner Weise absehbar. Die Formation Sapia war in der letzten Saison, was die Platzierungen betrifft, immer im unteren Drittel angesiedelt. Aus diesem Grund sind die Tänzerinnen und das Trainerteam schon überglücklich, aufgrund der starken Leistungssteigerung in dieser Saison, die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft Nord erreicht zu haben.
Dieser Erfolg ist nicht nur dem sportlichem Ehrgeiz der Tänzerinnen zu verdanken, sondern vor allem dem starken Trainerteam, bestehend aus Birthe Niehaus und Anastasia Danielczok und natürlich engagierten Eltern, denen keine Anreise zu weit ist und die ganze Wochenenden dem Tanzturniersport widmen, weil weite Entfernungen zum Turnierort oft Hotelübernachtungen nötig machen.
Das Trainerteam hat die Zeit seit dem letzten Turnier vor allem dafür genutzt die bestehende Choreografie zu verbessern, z. B. Hebungen zu verändern, um den Schwierigkeitsgrad noch etwas zu erhöhen, um wettbewerbsfähiger zu werden.
Es darf nicht vergessen werden zu erwähnen, dass eine Platzierung unter den ersten 7 Formationen am Sonntag die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften am 15./16.06.24 in Dresden möglich macht.
Die Grundlage für diesen Erfolg sind 3 Wertungsbereiche. Zum einen wird die Choreografie und deren Schwierigkeitsgrad sowie die saubere technische Umsetzung aber auch die Ausstrahlung und Präsentation der Tänzerinnen bewertet, dieses erfolgreich abgelieferte Komplettpaket wird die Eintrittskarte zur deutschen Meisterschaft sein für die Formation Sapia.